Susanne Wagner: Hommage an mein Häuschen

Der Urspycher aus der Kindheit
Der Spycher 2010 – mein künftiges Zuhause?
Die Party kann beginnen!
Lumpur auf der Treppe zum Spycher
Marimba gähnt herzhaft!
Der Garten im Jahr 2015
Die Eichenkrone im Winter

Hinter dem Haus

Nach Ilse Middendorf gibt es fünf Atemräume:

Das dreieckige Schlafzimmer
Das Hüsli im Winter
Bölletünne
Susanne Wagner

Susanne Wagner

Susanne Wagner ist Linguistin, Atemtherapeutin und Erwachsenenbildnerin. Sie studierte an der Universität Zürich Sprachen, im Nachdiplom an der Universität Basel Papierkuratorin sowie an der ZHAW Winterthur Kulturmanagement.

Seit über 20 Jahren arbeitet sie Teilzeit als Übertragungsspezialistin Blindenschrift und baute sich mit 40+ ein zweites Standbein als Atemtherapeutin und Erwachsenenbildnerin auf. Damit verfolgt sie als Schreibtisch-Profi für hoch konzentrierte Bildschirmarbeit ihre Pausen-sind wichtig-Mission.

Sie bloggt über Atemgesundheit und das Pausen machen und engagiert sich im Vorstand des AFS Atemfachverband Schweiz für die Atemtherapie in der Schweiz. Seit 2019 arbeitet sie in eigener Praxis im Zürcher Unterland und unterrichtete bis Ende 2023 am Ateminstitut Schweiz in Bern.

Mehr über Susanne findest du auf ihrer Website und ihrem Blog:
https://atemsinn.ch
https://atemsinn.ch/blog

Bei Facebook:
https://www.facebook.com/atemhauswagner
und Instagram:
https://www.instagram.com/atemhauswagner
und LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/atemhauswagner

Lust auf noch mehr Wohngespräche? Hier entlang, bitte!

9 Gedanken zu „Susanne Wagner: Hommage an mein Häuschen

  1. Wow, wow, wow, das ist ja mal ein Wohngespräch der ganz besonderen Sorte! Komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Dieses Hüsli ist wirklich ein spezieller Ort zum Wohnen! Übers Housesitting habe ich schon in einigen verwunschenen Häusern gewohnt, während die Hausbesitzer auf Reisen waren. Aber immer nur ein paar Wochen. Zwölf Jahre sind eine lange Zeit. Du bist sehr mutig, liebe Susanne. Und es ist gut, wenn dieses Kapitel im Leben dann abgeschlossen ist und in schönen Erinnerungen weiterexistiert.
    Herzliche Grüße
    Kerstin

    1. Ich war auch von Anfang an fasziniert vom Hüsli! Vom Kindheitswunsch zum Loslassen – ein fantastischer Abschluss der 2023er-Wohngespräche.
      LG – Uli

  2. Liebe Susanne, liebe Uli,
    das ist ja mal wieder ein Artikel über ein Domizil der Sonderklasse, wie spannend, in solche einem Spycher zu wohnen! Schon wegen der Ziegen auf dem Nachbargrundstück wäre ich auch gerne einmal zu Besuch gekommen, sie sind seit Jahrzehnten meine Lieblingstiere.
    Dass diese besondere Art zu wohnen einiges an Improvisationstalent erfordert, steht wohl außer Frage. Allein der Dachboden ohne Heizung lässt mich Frostbeule buchstäblich erschauern. Aber der wunderschöne Garten hat sicher einiges wettgemacht, oder?
    Danke für die vielen Einblicke in dein Leben dort, liebe Susanne.
    Und liebe Grüße an euch beide
    Ulrike

    1. Ich gehöre auch zur Fraktion der Frostbeulen und beim Gedanken an den ungeheizten Dachboden war mir sogar kurz in meiner geheizten Wohnung kalt. 🙂
      LG – Uli

  3. Liebe Susanne.

    was für eine herzergreifende Geschichte (zumindest für mein Herz 😉). Ja, man kann einen Traum leben und ihn dann wieder ziehen lassen, wenn es genug ist. Danke für die Inspiration und alles Gute, Korina

  4. Liebe Uli, vielen Dank für diese Wohngespräch-Gelegenheit!

    Macht mein Herz froh, dass „mein Hüsli“ hier die wohlverdiente Hommage bekommen hat. Der Auszug ist in meiner Erinnerung so im Traumland, wie der Moment 12 Jahre davor, als ich zum ersten Mal die Türe zum Spycher aufschloss. Gleichzeitig ist alles, wie wenn es erst gestern gewesen wäre.

    Hurra für mein Karma, ich hab’s geschafft, die erste zu sein mit meinem Kommentar (es sieht jedenfalls danach aus …)

    Übrigens: Wow! Mit 14 Wohngesprächen für 2023 hast du sogar 12 von 12 gesprengt 😉

    Frohe Endjahrestage wünscht dir und euch allen – Susanne

    1. Liebe Susanne, wie toll, dass du mit deiner Hommage an dein ehemaliges Hüsli (ich liebe dieses Wort!) mitgemacht hast. Vielen DANK dafür! Nicht nur hast du dafür ordentlich gutes Karma für den Artikel bekommen, sondern auch noch für den Kommentar!
      Ich wünsche dir auch ein schönes Jahresende und ein erfolgreiches und wunderbares 2024!
      LG – Uli

Kommentarfunktion geschlossen