12 von 12: Mein 12. Juni 2023: Ein Tag im Ötztal

Ötztal: Vivea Hotel in Umhausen

Montag, der 12. Juni 2023 ist der 163. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 202 Tage bis zum Jahresende. Das Wetter in Umhausen ist sonnig und warm mit Temperaturen bis 25 Grad. Perfektes Frühsommerwetter!

Das ist mein zweiter 12-von-12-Artikel, der live aus dem Ötztal kommt. Am 12. August 2022 waren mein Mann und ich auf Urlaub in Umhausen; diesmal bin ich für einen Kuraufenthalt hier.

Es ist mein insgesamt 6. Aufenthalt im Vivea Kurhotel Umhausen und ich bin jedes Jahr immer wieder begeistert. Am liebsten würde ich den gesamten Sommer in diesem Hotel residieren. Die glücklichsten und unbeschwertesten Wochen des Jahres verbringe ich immer im Ötztal.

#01: Der Tag beginnt mit einem gemütlichen und späten Frühstück. Ich bin schon fast allein im Frühstücksraum. Davor gab es einen Workshop zum Thema: Work-Life-Balance.

Da mein zweiter Kur-Tagesordnungspunkt erst um 14:00 beginnt, beschließe ich einen Ausflug zu Tirols größtem Wasserfall zu machen. Der Stuibenfall ist eine gute Stunde vom Hotel entfernt und es geht immer gemütlich bergan.

#02: Von der Aussichtsplattform am Steppsteig hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Talstufe Umhausen.
#03: Pflanzen am Wegesrand
#04: Noch plätschert das Wasser gemütlich vor sich hin.
Tirols größter Wasserfall liegt im Ötztal.
#05: An der nächsten Biegung sieht man bereits den Wasserfall.
#06: Ein kleines Stück weiter hat man Sicht zurück auf Umhausen.
#07: Eine spektakuläre Hängebrücke führt ganz hinauf zum Beginn des Wasserfalls und weiter zur Gemeinde Niederthai. Ich gehe bis zur 3. Plattform.
#08: Der Wasserstaub hat eine natürliche und erfrischende Wirkung; darüber hinaus fördert er auch noch die Gesundheit. Auch wissenschaftlich ist die positive Wirkung bewiesen, ganz besonders nah ist man dem Wasserstaub auf der Ionenplattform. Ich genieße die Kraft des tosenden Wassers, der ich hier so nahe bin.
#09: Diese Pflanzen fühlen sich sehr wohl durch die Dauerbesprühung.

Es ist Zeit für mich, dem Wasserfall adieu zu sagen. Ich wandere gemütlich zurück zum Hotel und schaffe es gerade noch zum Mittagessen um 13:00. Dann ziehe ich mich für die Heilgymnastik um, die um 14:00 beginnt. Es steht Faszien-Rollmassage am Programm, was perfekt zum heutigen Tag passt. Meine Bein- und Gesäßmuskulatur wird regeneriert und mobilisiert.

#10: Mein Hotelzimmer. Ich achte sehr darauf, dass das „Hotel-Feeling“ den gesamten Aufenthalt bestehen bleibt. Daher liegen bei mir auch keine Sachen herum und ich achte darauf, dass jedes Ding seinen Platz hat.

Ich ziehe mich wieder um, denn ich will noch ein wenig Zeit am Pool verbringen.

#11: Das Wetter ist perfekt, um noch ein einige Runden zu schwimmen. Übrigens: Ich liebe meinen neuen Sportbadeanzug.

Ich mache mich bereit für meine Floating-Übungen, denn ich will unbedingt Kraulen lernen. Dazu brauche ich meine extra für mich angefertigten Ohrstöpsel, die Badekappe und die Schwimmbrille. Angeregt durch meine Blogger-Kolleginnen Romy und Kerstin, habe ich bei Susanne Kuhlemann einen Online-Kurs gebucht. Das Floaten geht schon sehr gut und ich bin guter Dinge, dass ich diese Schwimmtechnik lernen werde. Susanne meint, es sei sogar besser, wenn man gar keine Vorkenntnisse hat. Denn eine falsch angelernte Technik zu verlernen ist viel schwieriger, als etwas von Grund auf zu lernen.

#12: Im Kraulen-Outfit

Hast du Lust auf mehr? Mehr 12-von-12-Geschichten? Dann klick auf den Button und komm mit mir durch meine 12. des jeweiligen Monats.

8 Gedanken zu „12 von 12: Mein 12. Juni 2023: Ein Tag im Ötztal

  1. Oh, wie schön für dich, eine solche Kur! Und ab sofort möchte ich auch nur noch personifizierte Frühstückseier, geht ja gar nicht, dass ich das noch nicht eingeführt habe.
    Erhol dich gut!!

    1. Ich bin schon am Überlegen, wie ich das Kurfeeling in den Alltag retten kann – personifizierte Eier werden da künftig sicher dazugehören.

  2. Was für ein Tag! Danke dass Du mich als Leserin mitnimmst in Deinen Tag und die vielen kleinen Dinge am Rande. Mir hat das Bild mit Deinem neuen Badeanzug besonders gut gefallen und auch, dass Du die Stimmung der Landschaft und Deines Hotelzimmers so schön eingefangen hast. Die Hängebrücke mit ihren offenen Metallgittern macht mir schon beim Anschauen Bauchweh. Respekt, wenn Du es echt geschafft hast, dort drüber zu gehen. … Ich freu mich auf mehr von Dir! Evelyn

    1. Danke, liebe Evi! Ja, Hängebrücken sind nicht für jedermann/frau. Es gibt auch noch eine spektakuläre Hängebrücke in Längenfeld (Nachbarort von Umhausen). Ich konnte meinen Mann jedoch niemals dazu motivieren, mit mir darüber zu gehen 🙂
      Den Badeanzug liebe ich – ich glaube, er ist der komfortabelste Badeanzug, den ich jemals hatte.
      LG – Uli

  3. Liebe Uli, was für ein erfrischender Tagesbericht, ich fühle mich direkt vom Wasserfallwassergischt erfrischt! Ein schickes Outfit hast du dir zum Kraulschwimmen zugelegt, ich bin ganz neugierig, wie deine Erfahrungen sind. Ja, das Hotel-Ambiente mag ich auch gern bewahren. Da wache ich immer sehr über die Dinge meiner Tochter, die seltsamerweise alle von der Fallsucht geplagt sind.

    Schön, dass es dir dort so gut gefällt, ich bin ein bisschen neidisch!

    Liebe Grüße
    Silke

    1. Danke, liebe Silke! Der Tag war einfach wunderbar. Ich kannte den Stuibenfall ja schon – aber der Ausflug heute war für mich ganz besonders.
      LG – Uli

Kommentarfunktion geschlossen