Alle Jahre wieder: Dem Weihnachtsstress ein Schnippchen schlagen

Der sanfte Klang gläserner Glocken bei mildem Sonnenschein
Was is des für a Frage?

Clark möchte ein perfektes Weihnachtsfest mit seiner gesamten Familie feiern. Er hat die besten Absichten und Pläne, aber nach und nach gerät das Fest komplett außer Kontrolle. Als der erwartete Weihnachtsbonus ausbleibt, sieht er rot.

Looks great, little full …
Uli Pauer, im Jahr 5002, gezeichnet von der damals 7-jährigen Antonia

Uli Pauer

Ich unterstütze dich, Dinge loszuwerden, die für dich nur noch Ballast sind. Sachen, die dir schon lange im Weg sind und ein Dorn im Auge.

Hast du Lust, gleich loszulegen?
Hol dir die geniale Checkliste121-Dinge-sofort-ausmisten„. In diesem PDF ist alles (nach Wohnräumen bzw. Kategorien) aufgelistet, das du ohne Wenn und Aber hinauskatapultieren kannst. Von Elektroschrott bis zu alten Gebrauchsanweisungen und kratzigen Pullovern ist alles dabei. Zum Abhaken!

Zusätzlich bekommst du eine kleine Anleitung, wie du am besten und effizientesten mit dem Ausmustern beginnst.

8 Gedanken zu „Alle Jahre wieder: Dem Weihnachtsstress ein Schnippchen schlagen

  1. Liebe Uli, diesen Blogbeitrag nehme ich als persönliches Weihnachtsgeschenk von dir. Danke dir sehr dafür und herzliche Grüße, Korina

  2. Liebe Uli,
    das ist ja herrlich quälend, ausgerechnet den Nipply-Spot habe ich mir angesehen und die Qualen gefühlt! Man kann sich WEihnachten shcon recht höllisch machen, manche Menschen sind sehr begabt dafür.

    Die Heinrich Böll-Geschichte gehörte auch in der Familie meines Partners dazu, die armen Angehörigen! Ich arbeite gerade an einem Artikel zur Rückkehr der Magie ins erwachsene Leben. Mal sehen, was daraus wird.

    Ich danke dir für manchen Lacher.
    Hab eine schöne Weihnachtszeit,
    liebe Grüße
    Silke

  3. Ha, den Film „Schöne Bescherung“ schauen wir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mindestens ein Mal. Ich fürchte, ich kenne schon den gesamten Text auswendig. So wunderbar wird hier auf den Punkt gebracht, was wir aus dem Fest gemacht haben und worauf es doch eigentlich wirklich ankommt.
    Einfach mal die Erwartungen runter schrauben und alles mit ein bisschen Humor würzen – so sehen frohe Feiertage wirklich aus!

  4. Was für ein herzerfrischender Blogartikel! Einfach köstlich! Lieben Dank dafür! Die Schreckliche Familie darf bei uns übrigens auch nicht fehlen!!

  5. Liebe Uli, wieder ein köstler Beitrag!
    Ich glaube, ich bin ganz gut dran, keine Verwandtschaft (mehr) in der Nähe zu haben und Weihnachten ganz nach meinem/unserem Sinn feiern zu können. Wir haben früher immer einen Weg in die Berge gemacht, zu einem bestimmten Ort, wo viele Wesen und Wichtel wohnen und haben dorthin Geschenke gebracht… das war unser Ritual, seit vielen Jahren.
    https://maschas-buch.blogspot.com/2017/12/ein-gabentisch-unter-baumen.html
    Leider hat die Trockenheit das alles zerstört und der Märchenwald dort oben existiert nicht mehr 🙁
    https://maschas-buch.blogspot.com/2019/12/am-wendepunkt-der-dunkelheit.html
    https://maschas-buch.blogspot.com/2020/12/noch-ein-abschied.html

    Wir haben noch lange nach Ersatz gesucht, aber inzwischen gibt es den Ersatz-Ort auch nicht mehr, es verändert sich halt alles.
    https://maschas-buch.blogspot.com/2021/12/julfest-2021.html
    Und wenn man immer weniger gut zu Fusz ist…geht irgendwann sowieso nichts von alledem mehr und wir müssen uns mit ganz profaner Weihnacht zuhause zufrieden geben.
    Ich bin aber echt froh, dasz Weihnachten nicht jeden Tag ist und werde die Geschichte von Böll einmal lesen, danke für den Tip.
    Stresz machen wir uns jedenfalls keinen, wir sehen es ähnlich wie die Tierchen:
    https://maschas-buch.blogspot.com/2018/12/lieber-zebedaus_5.html
    Liebe Grüsze aus dem Harz
    Mascha

  6. Liebe Uli,

    was für schöne Rituale Du hast und eines davon ist auch eines von meinen Ritualen zur Weihnachtszeit: „Schöne Bescherung“. Ich liebe diesen Film über die Griswolds. Meine Lieblingsstelle ist der „Weihnachtsbraten“, eigentlich gibt es nur Lieblingsstellen:-). Heinrich Böll, diese Erzählungen zur Weihnachtszeit habe ich mir gerade direkt bestellt, es klingt spannend :-). Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit, Uli.

    Liebe Grüße, Susanne

Kommentarfunktion geschlossen